Projekttag „Judentum in Sachsen- Anhalt in Geschichte und Gegenwart“

Am 8. Februar 2022 fand an unserer Schule das Projekt „Judentum in Sachsen- Anhalt in Geschichte und Gegenwart“ für die 9. Klassen statt.

In einer einleitenden PowerPoint- Präsentation wurden die Schülerinnen und Schüler von einem Mitarbeiter des Museums Synagoge Gröbzig auf das Thema eingestimmt und erfuhren zum Beispiel, dass es hier in Sachsen- Anhalt nur noch eine ganz geringe Zahl von Juden gibt. Anschließend gab es beim Erzählen, beim Ausprobieren der hebräischen Schrift, beim Dreidelspiel und auch beim Backen von Hamantaschen noch mehr Wissenswertes über das Judentum hier in Deutschland zu berichten.

Zum Abschluss konnten noch Esther und Jakob vom Projekt „Meet a Jew“ aus Berlin Fragen gestellt werden, die von beiden geduldig beantwortet wurden.

Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten und wir alle könnten uns eine Wiederholung dieses Projektes vorstellen!

No Comments Yet.

Leave a Reply