Schulförderverein

  1. Was ist ein Förderverein?

Ein Förderverein wird gegründet, um einen anderen gemeinnützigen Verein oder eine Einrichtung (wie Schule) zu unterstützen.

 

  1. Was macht also dann ein „Schulförderverein“?

Schule besteht nicht nur aus Unterricht, sondern auch aus vielen selbstgeplanten Aktivitäten für einen erfahrungsoffenen und interessanten Schulalltag. Viele dieser Vorhaben sind mit finanziellen Mitteln verbunden, aber die staatlichen Mittel sind begrenzt und Projekte sind mit dem normalen Schulbudget nicht in vollem Umfang finanzierbar. Unser Verein setzt da an, er ist eine feste Stütze für die Schule und engagiert sich in vielen Bereichen. die von der Schule nicht allein getragen werden können. Für die Schule ist der Verein also eine wichtige Entlastung.

 

  1. Welche konkreten Ziele hat der Schulförderverein unserer Schule?
  • die Unter­stützung der schulischen Aktivitäten, wie „Tag der offenen Tür“
  • Förderung sport­licher Aktivitäten
  • Ergänzung und Verbesserung schulischen Arbeits- und Lehrmaterialien, Spiel- und Sportgeräten
  • Unterstützung bedürftiger Schüler
  • Aufbau und Wahrung schuli­scher Tradition
  • finanzielle Unterstützung von Schulprojekten (z.B. das grüne Klassenzimmer oder die Lego- AG)

Der Verein spielt eine wichtige Rolle bei der Öffnung der Schule nach außen.

 

 

  1. Seit wann existiert der Verein an unserer Sekundarschule?

Der Verein wurde bereits 1997 als Schulförderverein der Sekundarschule 1 (EWO) Hohenmölsen gegründet. Bis 2001 war der Verein seht aktiv. Geschuldet den zahlreichen Schulzusammenlegungen in der Region ruhte die Arbeit. Seit 2010 wurde die Vereinstätigkeit wieder aufgenommen und es erfolgte die Neugründung im März 2011. Wir sind ein eingetragener Verein (e.V.) beim Vereinsregister Sachsen- Anhalts und unsere Gemeinnützigkeit ist vom Finanzamt bestätigt.

 

  1. Wie funktioniert der Schulförderverein?

So wie dein Sportverein – durch Mitglieder. Ein Verein braucht einen ordentlichen Vorstand und Mitglieder, die sich aktiv einbringen. Es wird auch ein Mitgliedsbeitrag verlangt. Aber auch Spenden werden benötigt.

Die Möglichkeiten des Vereins hängen erheblich davon ab, wie viele Mitglieder mit einem Mitgliederbeitrag ein stabiles finanzielles Fundament ermöglichen.

 

  1. Wer stellt den Vorsitz des Vereins dar?

Vorsitzende:               Frau B. Fischer –  Lehrerin

Stellvertreterin:           Frau K. Bartsch – Lehrerin

 

  1. Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Nur 12,00 € pro Jahr, also 1,00 € pro Monat. Höhere Beträge oder einmalige Spenden sind jederzeit möglich.

 

 

 

 

  1. Wer kann Mitglied werden?

Eltern, Lehrer, ehemalige Schüler, Freunde der Sekundarschule „Drei Türme“ Hohenmölsen. Der Schulförderverein ist ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern und freut sich über jedes neue Mitglied!

Die Beitrittserklärung können Sie sich HIER bequem downloaden.

 

  1. Wie kann man Kontakt aufnehmen?

Wenden Sie sich an einen der Mitglieder des Vereins, da viele an der Sekundarschule arbeiten

 

Hier nun alle wichtigen Kontaktdaten:

 

Anschrift:

Verein der Freunde und Förderer der Sekundarschule Hohenmölsen e.V.

Sekundarschule „Drei Türme“ Hohenmölsen

Erich-Weinert- Straße 18

06679 Hohenmölsen

 

Tel.                             034441/ 22823

Fax:                            034443/ 449108

e-mail:                        Sekundarschule-Hohenmoelsen@t-online.de

Internetadresse:       www.sdt-hhm.de