Elterninformation Stand 17.03.2021

Liebe Eltern!

Die Landesregierung hat heute entschieden, dass im Rahmen des eingeschränkten Regelbetriebes die Präsenzpflicht für alle Schülerinnen und Schüler ab sofort ausgesetzt wird.

Zur Zeit arbeiten wir ja während des eingeschränkten Regelbetriebes in Halbgruppen. Der Mindestabstand von 1,5 Metern und das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes werden beibehalten. Desweiteren können die Schülerinnen und Schüler das Angebot eines dreimaligen Selbsttestes in der Woche nutzen, so dass wir die für uns größtmögliche Sicherheit für Schüler und Lehrer gewährleisten können.

Als Eltern haben Sie aber das Recht zu entscheiden, dass Ihre Kinder nicht am Präsenzunterricht teilnehmen müssen. Die betroffenen Schülerinnen und Schüler erhalten Arbeits- und Aufgabenangebote, die aber nicht dem Umfang des Homeschoolings entsprechen, zur Bearbeitung für zu Hause. Wenn keine digitale Übermittlung der Aufgaben möglich ist, können diese nach Absprache in der Schule abgeholt werden. Ein Anspruch auf Notbetreuung oder Distanzunterricht besteht nach Aussetzung des Präsenzunterrichtes nicht.

Sie sollten bitte zum Wohle Ihrer Kinder entscheiden, ob das Aussetzen der Teilnahme am Präsenzunterricht notwendig ist. Das trifft besonders auf die schulische Präsenz der Abschlussklassen zu. Für diese erachten wir es als ganz wichtig, dass sie an der Notwendigkeit der Konstanz der Teilnahme am Präsenzunterricht, insbesondere zur Prüfungsvorbereitung, festhalten.

Wenn Eltern die Teilnahme Ihrer Kinder am Präsenzunterricht nicht wünschen, sondern das Erledigen entsprechender Aufgaben ausschließlich zu Hause erfolgen soll, ist das eine Woche vorher (bis Donnerstag) schriftlich anzuzeigen und für die jeweilige Woche verbindlich.

Erstmals ist diese Erklärung zum Freitag, den 19.03.2021, für die Woche ab Montag, den 22.03.2021, abzugeben.

Mit freundlichen Grüßen

Die Schulleitung

No Comments Yet.

Leave a Reply